Fußball

Die DJK TSV Ast hat in der Saison 2023/24 11 Fußball-Mannschaften, die in ihren jeweiligen Altersklassen (Herren bis F-Junioren) am Liga-Betrieb teilnehmen.

Erhalte hier alle Infos zu den Mannschaften, Trainingszeiten sowie Spielen.

Informationen zu den einzelnen Mannschaften findest du auf der jeweiligen Mannschaftsseite.


Unser Kooperationspartner: 1. FC Heidenheim

"Wir für unsere Region"

Die DJK TSV Ast freut sich sehr, im Frühjahr 2020
eine Vereinsfreundschaft mit dem 1. FC Heidenheim
(1. Bundesliga) geschlossen zu haben!

 

Hier geht's direkt zur Website des 1. FCH. 

Aktuelles von unseren Fußballern

erfolgreiche saison 2023/24

1. Mannschaft wird Vize-Meister

in der Kreisklasse Landshut

Die Fußball-Herren blicken auf eine erfolgreiche Saison 2023/24 zurück. Während die zweite Mannschaft in der Rückrunde viele ansprechende Leistungen sowie einen großen Kampfgeist zeigte, stand für die erste Mannschaft die Vize-Meisterschaft in der Kreisklasse Landshut zu Buche.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.



jugend: Tolle Tage im 1. fußballcamp der djk ast

Aus einer Idee vom letzten Jahr heraus ist das 1. Fußballcamp der DJK Ast entstanden. Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2010 konnten sich dieses Jahr zum ersten Mal für das Aster Fußballcamp anmelden.

 

Für das Organisationsteam war von Anfang an klar, dies nicht in fremde Hände zu geben und in Eigenregie durchzuführen. So wurde ein vereinsinternes Konzept mit Hilfe der Eltern, Jugendbetreuer, Spieler der 1./2. Mannschaft und Firmen aus der Gemeinde aufgestellt. Im Vordergrund sollten dabei Spiel, Spaß, Koordination und Förderung sowie fröhliche Tage am Fußballplatz und Teamgeist stehen. Jedoch wurde auch ein detaillierter, anspruchsvoller Trainingsplan mit über 25 verschiedenen Übungen und aufwendig aufgebauten Stationen durchgeführt. Die 3 Tage vom 21. bis zum 23. Mai waren ein voller Erfolg. Es wurden verschiedene Highlights geboten, die der Jugend sichtlich Freude bereiteten.

 

Zum Auftakt stand das Camp ganz im Zeichen des DFB-Abzeichens. Dieses konnte durch Geschicklichkeit und Talent an den unterschiedlichsten Stationen erworben werden.

 

Der zweite Tag wurde von einer Abordnung des 1. FC Heidenheim (1. Bundesliga) mit ihrem Maskottchen Paule geprägt. Zum Abschluss wurde am Nachmittag aus aktuellem Anlass das EM-Turnier durch verschieden eingeteilte Mannschaften nachgespielt. Die dabei gewonnenen Pokale und Medaillen wurden mit großen Augen von den jungen Spielern entgegengenommen.

 

Der dritte und auch längste Tag war ein besonderer für die Kinder. Trainer, die teilweise schon höherklassig gespielt haben, hatten sich der Kinder angenommen und ihnen Tipps und Tricks auf allen Stationen des Camps gezeigt. Der Tag wurde mit einem Champions-League-Turnier und einem anschließenden Grillabend beendet. Sichtlich geschafft, aber voll des Glücks, haben sich die Kinder vom Camp verabschiedet.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, Eltern, Sponsoren und dem Organisationsteam. Die Vernetzung der Kinder über die Jahrgänge sowie der Spieler-Eltern, Jugendtrainer und 1./2. Mannschaft der DJK Ast wurde zum vollen Erfolg. Die große Aster Fußball-Familie ist damit einmal mehr etwas weiter zusammengerückt.

 


Neue Trikots

Herren-Mannschaften freuen sich

über neuen Trikotsatz

 

Die beiden Herren-Mannschaften der DJK Ast dürfen sich über einen Satz neuer Trikots – gesponsert von der Firma birkle + thomer + resch – freuen.

Das ganze Team möchte sich an dieser Stelle herzlich bei Florian Resch für das großzügige Engagement bedanken!

Nach der Winterpause konnten in den neuen Trikots auch bereits die ersten Siege eingefahren werden.



Jugendfußball

Fördertraining

Seit ca. 1 Jahr gibt es bei der DJK Ast ein Fördertraining für talentierte junge Fußballer im Alter von 6-11 Jahren. Für die regelmäßigen zusätzlichen Einheiten war die Teilnehmerzahl begrenzt, sodass bisher immer 12 Spieler eingeladen werden konnten. Da es jedoch viele Nachwuchsspieler gibt, die an diesem Angebot teilnehmen möchten und können und es bereits gut angenommen wurde, sollte in nächster Zeit die Trainer- und Spielerzahl erfreulicherweise erhöht werden können!

Das Fördertraining wurde für fußballbegeisterte, ambitionierte Kinder ins Leben gerufen. Aufgrund der kleinen Trainingsgruppen und individuellen Trainingsabläufe ist diese Form dabei sehr gut geeignet.

Text & Bild: Dieter Dort; 11.01.2024



Neue Aufwärmtrikots

Landgasthof Hahn sponsert Aufwärmshirts

Die beiden Herren-Mannschaften dürfen sich über einen Satz neuer Aufwärmtrikots freuen! Gesponsert werden diese vom Landgasthof Hahn aus Zweikirchen. Gastwirt Georg Hahn hatte die Shirts bei der Weihnachtsfeier der Fußballer im Gepäck und konnte die Trikots bei diesem Anlass feierlich überreichen.

Das gesamte Team bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Georg Hahn und dem Landgasthof für das großzügige Engagement!

23.12.2023



Trikotspende

U18 freut sich über neue Trikots

Unsere A-Jugend konnte sich kürzlich über neue Trikots freuen. Die Firma Lavavitae und Franchise Partner Christian Faust aus Eching sponsorten den U18-Fußballern einen neuen Trikotsatz. Durch die großzügige Spende zeigt der Geschäftsmann eine enorme Verbundenheit zu den örtlichen Vereinen und hier besonders zu den Jugendlichen.

Mit diesen Trikots konnte das von Giuseppe Gargano und Pasquale Riccio trainierte Team bereits mehrere Siege einfahren und die Mannschaft steht als Tabellenführer der Kreisliga Landshut hervorragend da.

 

Das Bild zeigt (von links): Christian Faust, Miran Feldmaier (Kapitän), Binak Gecaj (Kapitän) und Jugendleiter Marcus Koslow.

27.10.2023



Neues Trainerteam

Andy Bitzer & Stefan Alschinger übernehmen

Die Fußballer der DJK Ast stellen die Weichen für die neue Saison: Ab sofort übernehmen Andreas Bitzer und Stefan Alschinger das Traineramt bei den Fußball-Herren. Die beiden folgen damit auf Marco Kluge, bei dem sich das ganze Team herzlich für die 4 gemeinsamen Jahre bedankt!

Andy Bitzer wird das Team ab sofort an der Seitenlinie betreuen, während Stefan Alschinger als spielender Co-Trainer coacht.

 

Bei der DJK Ast freut man sich sehr, mit Bitzer und Alschinger zwei Fußball-Fachmänner für das Team gewonnen zu haben, die ihre Erfahrung und Expertise sowohl neben, als auch auf dem Platz einbringen werden.

07.06.2023

 



Klassenerhalt

Fußball-Herren bleiben in der Kreisklasse

Im letzten Heimspiel der Saison setzte sich das Team dank einer von Beginn an starken und fokussierten Leistung gegen den SV Altheim durch und machte damit den Klassenerhalt klar!

Torschützen beim 4:0-Erfolg waren Marco Kluge (13.), David Stipek (52., Foulelfmeter), Thomas Ruhland (80.) und Lukas Goderbauer (83.).

 

Nach dem letzten Saison-Spiel gegen den FC Ergolding 2 geht es in die wohlverdiente Sommerpause, um danach mit frischer Energie in das neue Spieljahr zu starten.

15.05.2023



Erstes Minifußballturnier in ast

10 Mannschaften am Start

Zehn Teams aus fünf Vereinen, knapp 50 Kinder und zahlreiche Eltern – ordentlich was los war am vergangenen Wochenende am Aster Sportplatz, wo ein Minifußballturnier stattfand – organisiert von Steve Oppermann, Trainer der F3-Jugendmannschaft, unterstützt von vielen Eltern.

26.10.2022



Trainingslager der U15

C-Jugend führt Trainingslager auf eigener Sportanlage durch

An drei intensiven Trainingstagen wurde unter der Leitung von Trainer Dieter Dort in verschiedenen Übungen an Zweikampf, Torabschluss, Balltechnik sowie Agilität und Koordination gefeilt.

Dabei kam bei einem Ausflug zum Fußballgolf oder gemeinsamem Fußballschauen auch der Spaß nicht zu kurz.

Ein ausführlicher Bericht zum Trainingslager der U15 ist hier zu finden.

15.09.2022



Neue Trikots für D2-Junioren

 U13/2 neu eingekleidet

Die U13/2 der Spielgemeinschaft der DJK Ast und des TSV Tiefenbach freut sich über einen neuen Satz Trikots. Die gesamte Mannschaft der D2-Junioren möchte sich an dieser Stelle herzlichst bei der Firma LaVita für das großzügige Sponsoring bedanken! Die Truppe ist aktuell Tabellenführer in der KF-Gruppe Pfeffenhausen und konnte unter der Leitung der Trainer Tim Huber und Martin Strasser bereits einige erfolgreiche Spiele in ihrem neuen Dress absolvieren!

17.05.2022



u9 in neuen Trikots

Familie Weindl sponsert Trikotsatz

 

Die F2-Junioren dürfen sich über einen neuen Satz Trikots freuen! Ein herzlicher Dank geht hierbei an Familie Weindl, welche die Trikots sponsert.

Die Nachwuchsspieler der U9 freuen sich bereits darauf, die ersten Spiele in ihrem neuen Dress zu bestreiten.

20.04.2022



TRainingslager 2022

Optimale Bedingungen in Spanien

Über 50 Spieler, Betreuer und Trainer der 1. & 2. Mannschaft sowie der A-Jugend haben das diesjährige Wintertrainingslager erfolgreich absolviert. In intensiven Trainingseinheiten bei frühlingshaften Temperaturen hat sich die Truppe in der Nähe von Barcelona auf die anstehende Rückrunde vorbereitet. Selbstverständlich kam auch der gesellige Teil bei einem gemeinsamen Ausflug zur Kart-Rennbahn sowie einem gemütlichen Abend in einem Tapas-Restaurant nicht zu kurz.

18.03.2022



Fußballherren in neuen Trikots

Neuer Trikotsatz in besonderem Design

Die 1. Herrenmannschaft der DJK Ast freut sich über neue Trikots!

Auf Anfrage des ehemaligen Spielers Peter Göttlinger der DJK Ast bei Martin Bürger, Ansprechpartner für die Vereinsfreude des 1. FC Heidenheim, hat die Geschäftsleitung das Design ihres Heimtrikots nun für den Partner aus Ast freigegeben.

Hier will man sich sehr bei Florian Resch für sein großzügiges Engagement bedanken. Der Geschäftsführer der Firma birkle+thomer+resch GmbH sponsort den kompletten Trikotsatz.

06.06.2021



ballspende für die DJK Ast

10 neue Bälle für Jugend und Erwachsene

In einer Zeit, in der der Verein sehr auf Unterstützung angewiesen ist, darf sich die DJK Ast über eine Ballspende der Fa. Ganslmeier freuen. Ignaz Ganslmeier unterstützt die DJK Ast jederzeit bei Reparaturen und hat nun 10 Top-Fußbälle für die Jugend und Erwachsene spendiert. Die Mannschaften sind nun bestens für eine etwaige Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes gerüstet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ignaz Ganslmeier und der Fa. Ganslmeier und freuen uns sehr über die Spende der 10 Fußbälle!

29.04.2021



Kabinen renoviert

Umkleideräume erstrahlen in neuem Glanz

Auf Initiative der Fußball-Herren wurden beide Kabinen von Grund auf renoviert und sämtliche Umbaumaßnahmen ausnahmslos in gemeinschaftlicher Eigenleistung von Spielern der 1. und 2. Mannschaft und befreundeten Helfern durchgeführt.

Neben neuer Sitzbänke und einer integrierten Musik-Anlage wurde der durch einen Durchbruch vergrößerten Heim-Kabine auch ein neuer Anstrich verliehen. Mehrere DJK Ast-Logos zieren die Wände und sorgen für ein noch heimischeres Gefühl.

16.09.2020



Trainingslager 2020

Fußballer verbringen Trainingslager in Spanien

Die Fußball-Herren der DJK Ast haben gemeinsam mit den A-Junioren ihr Wintertrainingslager in der Nähe von Barcelona absolviert. Bei besten Bedingungen wurde auf perfekt präparierten Naturrasenplätzen an der spielerischen Leistung gefeilt und auch der gesellige Teil kam in Form eines gemeinsamen Fahrradausflugs und einer Besichtigung des Camp Nou nicht zu kurz. Sowohl Trainer, Betreuer als auch Spieler blicken durchweg positiv auf die Tage in Spanien zurück.

05.03.2020



Neue Trainingsanzüge

1. & 2. Mannschaft sowie A-Jugend neu eingekleidet

Die Fußball-Herren der DJK Ast wurden von der „Tremmel Genuss & Event GmbH“ sowie dem „Poseidon Restaurant & Garden“ mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet.

Insgesamt wurden für die Spieler der 1. und 2. Mannschaft sowie der A-Jugend 80 Trainingsanzüge in Vereinsfarben bestellt. Damit wird dem gesamten Team unter anderem im anstehenden Trainingslager in der Nähe von Barcelona ein einheitlicher Auftritt ermöglicht und man kann sich geschlossen als Mannschaft präsentieren.

06.02.2020



Marco Kluge bleibt Trainer

Herren-Coach verlängert für 2 Jahre

Marco Kluge bleibt auch über die Saison hinaus Trainer der Fußball-Herren der DJK Ast. Der 30-Jährige hat seinen Vertrag beim ambitionierten Kreisklassisten um 2 weitere Jahre verlängert, somit steht einer längerfristigen Planung mit der Mannschaft nichts im Wege.

In Ast freut man sich sehr über eine Verlängerung des Engagements. In einer Saison, in der vor allem mehr junge Spieler in die Mannschaft mit eingebunden werden sollen und die Entwicklung des Teams im Vordergrund steht, konnte die junge Truppe unter der Leitung von Coach Marco Kluge bereits erfolgreiche Spiele gestalten.

20.01.2020



Aktuelle Spiele/Ergebnisse

Laden...