Stockschießen

Die Stockschützen mit ihren neuen Trainingsjacken, gespendet von Dr. Joachim Westphal (JHV 2019)

Das sind wir:

Die Stockschützen-Abteilung wurde 1974 gegründet und ist somit eine der ältesten Mannschaften im Landkreis. Wir nehmen in der Kreisliga des Eissportkreis 106 Isar-Laaber-Vils e.V. am Sommerspielbetrieb sowie an zahlreichen Vereinsturnieren teil. Bei unserem Training sind Interessierte jederzeit willkommen.

Abteilungsleiter & Ansprechpartner

Manfred Huber

✉ lehrerhuber@web.de

☎ 0176 70252409

Trainingszeiten (April - Oktober)

Dienstag: 19:30 - 21 Uhr

Ferienprogramm 2021

Zum zweiten Mal gestalteten die beiden Stockschützenmannschaften aus Ast und Tiefenbach zusammen einen Schnuppertag. 12 Kinder und Jugendliche, darunter auch ein Mädchen, folgten der Einladung. Unter fachkundiger Anleitung der aktiven Stockschützen lernten sie die Sportart auf der Asphaltanlage in Ast näher kennen. Die ersten Übungen waren richtig Schwung zu holen, die richtige Auflage des Stockes zu finden und den Stock danach ins Ziel zu bringen. Alle waren mit Begeisterung dabei und konnten schnell Fortschritte erzielen. Nach einer kurzen Trinkpause wurden Mannschaften gebildet und die ersten Spiele gemacht. Der Höhepunkt war schließlich das Schießen auf das Wertungsbandl. Dabei wurden zwei Durchgänge mit je 10 Versuchen zusammengezählt und der Tagessieger ermittelt. Den ersten Platz teilten sich zwei Kinder, die mit jeweils hervorragenden 186 von 200 Punkten die gleiche Punktzahl erreichten. Bei der Siegerehrung erzielten alle Teilnehmer eine Medaille und ein Erinnerungsgeschenk. Zum Abschluss spendierten die Stockschützen den begeisterten Kindern noch eine Stärkung für den anstrengenden Tag. Viele freuen sich bereits auf das nächste Mal.

02.09.2021