U15 - C-Junioren

C-Junioren, Sommer 2023

Das sind wir:

Wir sind eine eingeschworene Gruppe Jugendlicher im Alter von ca.13 - 15 Jahren, die viel Freude am Fußball hat.

Wir freuen uns jederzeit über weitere Mitspieler, die gemeinsam mit uns auf dem Platz stehen wollen!

Bei Interesse könnt ihr euch jederzeit melden und während unserer Trainingszeiten gerne bei uns vorbeischauen!

Trainer und Ansprechpartner

Dieter Dort

☎ 0160 8314307

Dienstag: 17:30 Uhr

Donnerstag: 17:30 Uhr

Spiele der U15

Laden...

Jahresbericht 2022/23

Wechsel von der Kreisliga in die Gruppe war guter Schachzug

Im Spieljahr 2022/23 starteten die U15-Junioren (mit einem gemischten Jahrgang) der DJK Ast in der Kreisliga Landshut. Voller Elan ging man in die Vorbereitung und auch ein Trainingslager auf dem eigenen Sportgelände wurde mit der Mannschaft durchgeführt. 17 Spieler starteten in die neue Saison. Leider konnte aus den Spielen kein einziger Erfolg verbucht werden und somit belegte man den letzten Platz in der Kreisliga. Nach langer Überlegung entschied man sich, in der Winterpause von der Kreisliga Landshut in die Gruppe Vilsbiburg zu wechseln.

Dies war ein guter Schachtzug der Verantwortlichen. Hier konnte sich das „Aster Team“ sehr gut behaupten. Nach dem Wechsel stellte sich heraus, dass in der Gruppe eine Spitzenposition erreicht werden konnte.

In den fünf gespielten Punktspielen wurden vier Siege und ein Unentschieden (gegen den Tabellenführer) erreicht. Torschützenkönig wurde Kilian Vilsmeier mit 16 Treffern, dicht gefolgt von Tobi Greif mit 13 Toren.

Während der Winterpause nahm man am Kreispokal teil und erreichte in der Vorrunde einen dritten Platz. Beim Hallenturnier des „Signal Iduna Cups“ in Moosburg wurde man überraschend Turniersieger. Zwei Wochen später konnte ebenso ein weiterer Turniersieg beim SV Kumhausen erzielt werden.

In der Winterpause wurde ein Selbstverteidigungskurs mit dem „World Martial Arts“-Weltmeister Markus Hargesheimer durchgeführt, der sehr gut angekommen ist. Auch seinen WM-Gürtel hatte er im Gepäck und die „Kids“ durften sich mit ihm präsentieren.

Ein besonderer Dank geht hier noch an Stephan Hartl, Herrmann Huber und Norbert Rabauer sowie an alle Eltern, die uns in allen Bereichen unterstützen. In der nächsten Saison werden wir in der Gruppe antreten und unser Bestes geben

Text & Bilder: Dieter Dort

Trainingslager - 05. bis 07.08.2022

U15 der DJK Ast führte Trainingslager auf der eigenen Sportanlage durch

Tag 1: Freitag, 05.08.2022

Gut gelaunt machten sich am ersten Ferienwochenende die Nachwuchsfußballer der U15 der DJK Ast auf den Weg zum Trainingslager auf dem eigenen Sportgelände.

Hier wurden sie bereits von ihrem Trainer Dieter Dort erwartet. Nach dem Einrichten der Schlafplätze im Gymnastikraum des Sportheims (leider fiel das geplante Zelten aufgrund einer Unwetterwarnung aus) wurde ab 16:00 Uhr die erste intensive Trainingseinheit bei sommerlichen Temperaturen durchgeführt.

Nach dem Training wartete bereits das von den Eltern mit ausgewogener Ernährung vorbereitete Abendessen. Anschließend konnte der Bundesligastart zusammen mit der 1. und 2. Mannschaft auf einem extra großen Bildschirm angesehen werden.

Tag 2: Samstag, 06.08.2022

Am zweiten Tag starteten die Jungs mit einem kleinen Morgenlauf mit Norbert. Nach einem ausreichenden Frühstück begann ab 09:00 Uhr das Fußballtraining. In verschiedenen Übungen wurden Zweikampf und Torabschluss, sowie die Balltechnik verfeinert.

Nach dem Mittagessen war ein Ausflug zur Fußballgolfanlage in Binabiburg geplant. Die gute Stimmung versprach einen aufregenden Nachmittag. Aufgeteilt in zwei Gruppen war gutes Zielwasser und ein gewisses „Feeling“ für den Ball gefragt. Nach ca. zwei Stunden standen die Sieger fest und es wurde die Heimreise angetreten.

Zum Abschluss des Trainingstages wurde anschließend noch eine weitere Trainingseinheit durchgeführt.

Nach dem Frischmachen vom langen und anstrengenden Tag wurden die Jungs bereits von unseren „Grillspezialisten“ Norbert und Stefan erwartet. Würstchen, Fleisch, Salate und Obst boten eine breite Grundlage, um die Energiereserven der hungrigen Spieler wieder aufzufüllen.

Nach der Verköstigung gab es noch einen Videofilm und ein ziemlich schweres Rätsel, das erst spät gelöst werden konnte. Anschließend war jeder froh, nach diesem ereignisreichen Tag den verdienten Schlaf zu bekommen.

Tag 3: Sonntag, 07.08.2022

In aller Frühe stand am letzten Tag wieder ein kleiner Morgenlauf mit Norbert auf dem Plan. Gut gelaunt und nach einem ausgiebigen Frühstück wartete bereits Sportstudentin Lena auf die Jungs, um mit Koordinations- und Antrittsübungen an der Agilität zu feilen. Anschließend wurde das Gehirn noch mehr herausgefordert: Das kognitive Training mit großartigen Übungen, die im modernen Fußball Pflicht sind, wurde von den jungen Fußballern gut gemeistert. Nach dem vollen Trainingsplan der vergangenen Tage war dies eine hervorragende Leistung.

Zum Abschluss gab es noch ein Trainingsspiel, bei dem das Gelernte sich spielerisch festigen konnte. Gegen 13:00 Uhr wurden die zufriedenen und vielleicht etwas müden Jungs von ihren Eltern abgeholt.

Ein besonderer Dank geht hierbei noch an die Eltern, die alle Spieler und Trainer sehr gut unterstützt haben. Außerdem möchte man sich herzlich bei der Bäckerei Dreier bedanken, welche die Mannschaft während des Trainingslagers mit Semmeln und Brezen versorgt haben.

Nun geht`s erstmal in den Urlaub und dann wartet die Kreisliga Landshut!

Text & Bilder: Dieter Dort